Rohlinge erkennen

[Start]  [Vorherige]  [Nächste]

Ist ein virtueller Rohling erstellt worden, erscheint er wie jede andere virtuelle CD in den verschiedenen Programmen, mit denen Sie virtuelle CDs verwalten. Im Unterschied zu einer normalen virtuellen CD kann er aber nur mit dem virtuellen Brenner verwendet werden. Ist er hingegen bereits gebrannt worden, kann er in jedes virtuelle CD-Laufwerk eingelegt werden. Damit es leichter ist, einen ‚unbenutzten’ Rohling von einem zu unterscheiden, der bereits gebrannt wurde, wird den unbenutzten Rohlingen die Bezeichnung ‚(Rohling)’ angefügt, um zu kennzeichnen, dass er zum Brennen im virtuellen Brenner verwendet werden kann.

 

TrayMenuWithEmptyCD

 

Bei den Einträgen im Menü des Schnellstartprogramms für ‚CD-R - (Rohling)’ handelt es sich um einen virtuellen Rohlinge, der noch zum Brennen verwendet werden kann. Mehrfach beschreibbare Medien – z.B. wie oben gezeigt die CD-RW – werden nicht extra als Rohling gekennzeichnet, da sie jederzeit neu beschrieben werden können.

Wurde ein einfach beschreibbarer virtueller Rohling gebrannt, setzt Virtual CD den Typ der virtuellen CD gemäß den gebrannten Daten um. Z.B.: Nach dem Brennen einer Audio-CD wird der Typ der gebrannten virtuellen CD entsprechend umgesetzt, so dass dieses dann in der CD-Zentrale auch als Audio-CD erscheint. Mehrfach beschreibbare Rohlinge hingegen behalten immer ihren Rohlingstyp, können aber nachdem Sie mit Daten gefüllt wurden in normale virtuelle Laufwerk eingelegt werden. In diesen können – logischerweise – keine Änderungen an den Daten auf einem mehrfach beschreibbaren Rohling vorgenommen werden.