Virtual CD Images

[Start]  [Vorherige]  [Nächste]

Virtual CD legt Images in seinem eigenen Format ab. Dieses Format kann nur verwendet werden, wenn mit Virtual CD gearbeitet wird. Es hat aber viele Vorteile. Images können aufgeteilt werden, was bei Festplatten, die FAT32 formatiert sind, zwingend notwendig ist, wenn DVDs oder Blu-Rays erstellt werden. Es unterstützt das Ablegen von Sonderinformationen sowie die Verschlüsselung und Kompression von Images. Es bietet noch eine Reihe weiterer Vorteile, kann aber nicht universell weitergegeben werden, da Virtual CD die Voraussetzung zur Nutzung dieses Formats ist.

 

Virtual CD Images haben folgende Merkmale:

Imageformat, das nur in Verbindung mit Virtual CD verwendbar ist.
Die Imagedateien können aufgeteilt oder in einem Block abgespeichert werden.
Zusatzinformationen zu dem Image können erfasst werden (z.B. Sub-Channel-Daten, CD-Geometrie, usw.).
Image kann komprimiert und verschlüsselt werden.
Leere Images ermöglichen das Beschreiben durch beliebige Programme mit Brennfunktion.

 

Zu einem Virtual CD Image können folgende Dateien existieren:

<Datei>.vcN – Steuerdatei der virtuellen CD. Das N steht für die Virtual CD Version, mit der ein Image verwendet werden kann. Z.B. <Datei>.vc6 kann ab Virtual CD v6 verwendet werden, unabhängig davon mit welcher Version es erstellt wurde.
<Datei>.000 – Die Imagedaten. Je nach den Einstellung, die bei der Erstellung gesetzt waren und Daten, die das Image enthält, können mehrere Dateien zu dem Image existieren (z.B. <Datei>.001 oder <Datei>.010).
<Datei>.ico – Symboldatei zur Anzeige des Images in der CD-Zentrale.
<Datei>.vbl – Logdatei, in der die während der Erstellung der virtuellen CD angefallenen Informationen aufgezeichnet wurden.

 

Die Symboldatei und die Logdatei können, müssen aber nicht vorhanden sein. Sie werden bei Bedarf von Virtual CD angelegt. Virtual CD Images sind deutlich flexibler als ISO-Images, setzen dafür aber auch eine Virtual CD Installation auf einem Computer voraus, um sie zu nutzen.

 

tipp

Virtual CD Images können per Smart Virtual CD – das sie später noch kennenlernen – auf Computern verwendet werden, ohne dass Virtual CD als vollständiges Produkt installiert sein muss.