Allgemeine Fragen

[Start]  [Vorherige]  [Nächste]

Neben den immer wiederkehrenden Fragen zu CDs und CD-Laufwerken werden hin und wieder auch einige allgemeine Fragen gestellt:

Ein angelegtes Tastaturkürzel funktioniert (in manchen Programmen) nicht. – In diesem Fall muss überprüft werden, ob das Tastaturkürzel bereits von einem anderen Programm verwendet wird. Ist dies der Fall, so muss an einer Stelle ein anderes Tastaturkürzel verwendet werden.
Die Unterdrückung der Autostartfunktion einer virtuellen CD funktioniert nicht. – Ab Windows XP ist hierfür eine gute Unterstützung vorhanden. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass der Autostart einer CD ausgeführt wird, obwohl dieser für ein Image abgeschaltet wurde. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben.  Beispielsweise kann die Unterdrückung des Autostarts fehlschlagen, wenn mehrere virtuelle CDs mit einem Mal (z.B. per Skript) eingelegt werden. Hier reicht das Betriebssystem nicht immer alle Aufrufe korrekt durch, womit die Unterdrückung ebenfalls fehlschlagen kann. Dass es Virtual CD in jedem Fall gelingt, den Autostart einer CD zu unterdrücken, kann daher nicht garantiert werden.
Die 'Automatische Wiedergabe' startet nicht. – Wenn in einem virtuellen Laufwerk ein Image liegt und Sie eine anderes Image einlegen, kann es sein, dass Windows dies nicht sofort merkt und der Mechanismus für den Autostart gar nicht aufgerufen wird. Dies liegt daran, dass Windows nur etwa alle 2 Sekunden prüft, ob sich an den Laufwerken etwas geändert hat. Für physikalische Laufwerke ist dies ausreichend, für die sehr viel schnelleren aber nicht. Virtual CD versucht dieses zeitabhängige Verhalten auszugleichen, schafft dies aber nicht immer.